Blumen im Business: Ein “duftes“ Marketinginstrument

blumenimbusiness.de logo

Einen sehr guten und wichtigen Artikel zum Duftmarketing habe ich im „Blumen im BusinessBlog“ gefunden. Es wird auf die Wirkung von Blumen – Duft im Geschäftsbereich hingewiesen. Im Duftmarketing wird nicht nur mit Parfüm gearbeitet, sondern auch mit absolut authentischen und natürlichen Düften, wie sie Mutter Natur ersonnen hat. Tausende Floristen helfen sicher gerne bei der Umsetzung des ganz persönlichen Duftmarketings.

HIER DER ARTIKEL:

Wir alle wissen, florale Botschaften – ob geschäftlich oder privat – gehen an der Ratio vorbei direkt ins Herz. Dies liegt daran, dass Blumen visuelle sowie olfaktorische also den Geruchssinn ansprechende Impulse vermitteln, die eine stimulierende und anregende Wirkung auf den Menschen haben. Insbesondere der Duft von Blumen, so zeigen Forschungen, aktiviert Zentren im menschlichen Gehirn, die direkt an die Emotionen geknüpft sind. Blumendüfte lösen dort positive emotionale Zustände aus, die negative Gedanken und Assoziationen verringern und unsere Stimmung aufhellen.

Schon lange haben Unternehmen den wirtschaftlichen Nutzen von floralen Düften erkannt und setzen diese als verkaufsförderndes Mittel in ihrer Markenführung ein. Man denke hier nicht nur an den Eigengeruch von Produkten, sondern vor allem an die Beduftung am Point of Sale. Ob in Reisebüros, Banken oder Supermärkten: In vielen Verkaufsräumen dominieren florale Aromen, die uns in die richtige Kaufstimmung versetzen sollen. Zum Beispiel wird am Pariser Bahnhof Gare de L’ Est, der Duft von Wiesenblumen eingesetzt, um den Aufenthalt angenehmer zu machen. Die Fachliteratur spricht hier von Duftmarketing, also von Maßnahmen des Marketings, die unter Zuhilfenahme von Duftstoffen dazu angetan sind, den Absatz von Produkten zu steigern, die Kundenbindung zu verstärken oder den Wert einer Marke zu erhöhen.*

Im Gegensatz zu künstlichen Duftstoffen besitzen frische Blumen einen authentischen und natürlichen Duft, der sie so zu einem idealen Instrument des Duftmarketings macht. Die Vielfalt der Blumendüfte bietet die Möglichkeit, Blumen zu einem Strauß gebunden, an das jeweilige Marketingziel anzupassen. So lassen sich z.B. neue Produkte oder Dienstleistungen mit frisch duftenden Lilien oder Tulpen bewerben. Doch nicht nur zur Bekanntmachung neuer Angebote wirkt das Duftmarketinginstrument “Blume“, auch im Beschwerdemanagement sind florale Anerkennungen oft der Retter in der Not. Stimmungsaufhellende Geruchsnoten wie Lavendel beeinflussen positiv die Wahrnehmung von Marken.

Der Fleurop-Firmenservice unterstützt seit Jahrzehnten Unternehmen bei der Verstärkung ihrer Unternehmensbotschaften. Unsere Floristen haben immer den richtigen Riecher bei der Zusammenstellung der Blumen mit der gezielten Auswahl des passenden Duftcharakters.

Hier geht es zur blumenimbusiness.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.